Samstag, 8. Februar 2014

[TAG] Unter-200-Follower-TAG und Liebster Award

Heute gibt es wieder zwei TAGs, die ihr sicherlich (vielleicht/möglicherweise ;D) schon kennt. Für den ersten TAG bedanke ich mich bei Marie und es ist der Unter-200-follower-TAG. :)

Die Regeln
Den Tagger als Dankeschön verlinken
Die gestellten 10 Fragen beantworten
10 neue Fragen stellen
10 Blogger taggen, die unter 200 Leser haben und ihnen mitteilen, dass sie getaggt wuden
Zurücktaggen ist nicht erlaubt

Und hier kommen die Fragen mitsamt meiner Antworten.

1. Bist du ein Coverkäufer?
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das Cover schon sehr beeinflusst. Ich mag es einfach, wenn das Buch passend zum Text gestaltet ist. Wenn ich aber überaus positive Meinungen zum Buch gehört habe, dann störe ich mich auch nicht an dem Cover, sei es noch so unpassend und schrecklich. Am Ende zählt ja immer noch der Inhalt. :D

2. Muss es leise um dich rum sein, damit du dich voll auf ein Buch konzentrieren kannst?
Nicht unbedingt, aber es ist natürlich besser, wenn es still ist. Ab und zu höre ich auch Musik beim Lesen, allerdings nichts mit Gesang, das lenkt mich nur ab. Wenn es ein bisschen lauter wird, kann ich mich aber bis zu einer bestimmten Grenze ganz gut konzentrieren. Jahrelanges Training in der Schule. ;D

3. Hast du ein tbr-jar?
Für die, die es zufälligerweise noch nicht kennen: Das ist ein Topf, in den man Papierschnipsel mit Büchertiteln wirft und dann daraus zieht. Tbr ist die Abkürzung für "To be read". Ja, ich habe tatsächlich einen, nur benutze ich ihn, um speziell Einzelbände auszulosen, wenn ich mal Lust drauf habe und mich nicht entscheiden kann. Ist bisher noch nicht vorgekommen, von daher kann vom Benutzen streng genommen auch noch nicht die Rede sein. ^-^

4. Isst/trinkst du, während du liest?
Aber sowas von. Ich glaube, ich esse während des Lesens mehr als außerhalb. xD Und Trinken (Tee ♥) gehört einfach dazu.

5. Nimmst du den Schutzumschlag eines Buches ab, wenn du es liest?
Ja, weil mir das Lesen mit dem Umschlag zu umständlich ist. Ständig rutscht er irgendwohin. :D

6. Schreibst du selber oder hast du schon einmal eine Geschichte geschrieben?
Hin und wieder schon, manchmal habe ich einfach Lust darauf. Eine kleine Geschichte habe ich sogar mal extra zum Verschenken geschrieben. Allerdings bin ich unendlich langsam beim Geschichtenschreiben. Meistens bin ich unzufrieden mit den Ideen, die mir kommen, oder ich ändere meine Meinung ziemlich abrupt. Deshalb bewundere ich Autoren, weil sie es schaffen, koherente Geschichten zu schreiben, ohne 80 Jahre daran sitzen zu müssen (zumindest die meisten).

7. Wie leicht lässt du dich von den Empfehlungen anderer Blogger (oder auch YouTuber) beeinflussen?
Sehr stark. Sobald ich irgendwo etwas Negatives über ein Buch gelesen habe, dann wird es im Geiste direkt als "Will-nicht-Buch" abgehakt. Positive Meinungen haben dagegen einen geringeren Einfluss auf mich. Wenn also jemand irgendein Buch in den Himmel lobt, dann ist es in der Regel so, dass ich es nicht sofort als "Muss-unbedingt-haben-Buch" vermerke. Da müssen schon einige positive Meinungen zusammenkommen, um mich zu überzeugen. Natürlich ist man auch dann nicht vor dem Schlimmsten bewahrt, wenn irgendein Buch von 99% der Leser geliebt wird - oft genug finde ich ausgerechnet dieses Buch ungemein schlecht. xD

8. Wann gilt ein Buch für dich als Wälzer?
Ab 500 Seiten, bei größerer Schrift so ab 550.

9. Welche Zahl sollte dein SuB auf keinen Fall überschreiten?
Sagen wir mal so, ich hätte schon Angst, wenn mein SuB auf einmal bei 150 Büchern liegen würde, aber grundsätzlich sind Bücher ja nichts Schlechtes. Also nur her damit. ;D

10. Wonach ist dein Bücherregal sortiert?
Eigentlich gar nicht, bis auf zwei Sachen. Hardcover und Taschenbücher stehen getrennt, außer es handelt sich um eine Reihe. Reihen gehören zusammen. :)

Ich tagge jetzt einfach mal keinen, wer Lust hat, kann sich den TAG gerne schnappen. ^-^

Den zweiten TAG habe ich Krypta zu verdanken, danke dir. ;) Hier kommen die Regeln, Fragen und Antworten zum "Liebsten Award".

Die Regeln
1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat.
2. Beantworte die 11 Fragen, die die Person dir gestellt hat.
3. Suche dir 11 Leute aus, deren Blogs unter 200 Followern haben, nominiere und informiere sie.
4. Stelle ihnen 11 neue Fragen, die du dir selbst überlegt hast.

1. Wenn du für einen Tag das Leben eines Buch-/Film-/Seriencharakters leben könntest, wessen Leben wäre das und wieso?
Gar nicht so einfach! In den meisten Büchern, die ich lese, laufen die Figuren Gefahr, von irgendjemandem ermordet zu werden. Ich glaube, ich wäre am liebsten einen Tag lang Hermine Granger. Hagrid besuchen, Hogwarts erkunden, im Unterricht dabei sein - ich glaube, ich hätte Spaß. :D

2. Was benutzt du am liebsten als Lesezeichen, was war das Seltsamste, was du je als Lesezeichen benutzt hast?
Als Lesezeichen benutze ich... Lesezeichen. xD Das Seltsamste, was ich je als Lesezeichen benutzt habe (außer dem Smartphone), war ein anderes Buch, das als Lesezeichen gedient hat. Es war ein Reclamheft. ;D

3. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Langeweile in den Sommerferien. xD

4. Was magst du am Bloggen am meisten?
Ich liebe es, wenn ab und zu völlig unerwartete und schräge Kommentare kommen und ich erstmal vor dem Bildschirm sitze und ihn fasziniert anstarre. Das ist echt schön. ^-^ ♥

5. Nervt es dich, wenn in Buchverfilmungen die Schauspieler ganz anders aussehen als die Figur, wie du sie dir vorstellst?
Nicht unbedingt, aber meistens: Ja. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, wenn ich finde, dass der Schauspieler nicht mal annähernd passt. Vielleicht spielt er ja gut, aber er wird für mich die Rolle niemals ganz ausfüllen.

6. Sortierst du deine Bücher oder stehen/liegen sie ohne System herum?
Siehe vorhergehender Award.

7. Schreibst du selber Geschichten?
Auch hier der Verweis auf den vorhergehenden Award. :D

8. Was, glaubst du, wäre deine erste spontane Reaktion, wenn du auf der Straße deinem Lieblingsbuch-/-film-/-seriencharakter live und in Farbe begegnen würdest?
Bei sowas werde ich immer misstrauisch, von daher würde mir vermutlich zuerst die Kinnlade herunterklappen und dann würde ich einfach dastehen und beobachten. Wie eine Katze die Maus. xD

9. Du schreibst morgen eine Arbeit/einen Test in deinem absoluten Hassfach. Lernst du oder hängst du mit einem Nicht-lern-Buch ab?
An dieser Stelle muss sich das Buch leider gedulden, bis ich mir sicher bin, dass ich alles kann. Wenn dann noch Zeit übrig ist, dann werde ich auch "aus Spaß" lesen. ;D

10. Trinkst du gerne Tee beim Lesen? Wenn ja, hast du manchmal Angst, du könntest ihn über das Buch kippen?
Ich trinke unglaublich gerne Tee, vor allem beim Lesen. Klar habe ich Angst, aber so groß ist sie dann doch nicht, dass ich auf mein Lieblingsgetränk verzichten würde.
So abhängig sind wir Menschen von unseren Trieben (kleiner philosophischer Einschub xD)...

11. Hast du beim Lesen/Filme-/Serien-Gucken irgendeine Angewohnheit, die du nie auslässt?
Äh, Tee trinken. xD Ansonsten: Nicht, dass ich wüsste...

Auch hier fühlen sich mal die getaggt, die sich getaggt fühlen möchten. :D Ich gehe mal weiterlesen (und Quizduell spielen). ^-^

Kommentare:

  1. Freut mich, dass du mitgemacht hast :) Coole Antworten! Ich habe auch dieses Hardcover-/Taschenbuchsystem mit Reihen-zusammen-hinstellen, genau wie bei dir.

    Noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat auch Spaß gemacht, sich die Antworten zu überlegen. ;D

      Hätte ich ganz viele Regale und Unmengen an Büchern, dann hätte ich vermutlich auch nach Farben sortiert, aber da dem nicht so ist... So gefällt es mir auch ganz gut. ^-^

      Löschen
  2. Wirklich schöne Antworten. Freut mich sehr, dass du mitgemacht hast. ;)
    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. ^-^ Es war mir ein Vergnügen. ;)

      Löschen