Freitag, 30. August 2013

[Filmrezension] Chroniken der Unterwelt: City of Bones (#1 in der Chroniken-der-Unterwelt-Filmreihe)


Quelle
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Fantasy
Regie: Harald Zwart
Hauptrollen: Lily Collins (Clary), Jamie Campbell Bower (Jace), Robert Sheehan (Simon), Kevin Zegers (Alec), Lena Headey (Jocelyn), Aidan Turner (Luke), Jemima West (Isabelle), Godfrey Gao (Magnus), Jonathan Rhys Meyers (Valentin)
Trailer: Klick!
Basierend auf einem Roman? Ja, auf dem gleichnamigen Roman von Cassandra Clare.

Handlung:
Clary ist ein normales Mädchen. Glaubt sie. Bis sie in einem Club einen Mord beobachtet, ihre Mutter entführt wird und sie selbst den Angriff eines Dämons überlebt. Jace, ein Schattenjäger, macht Clary mit einer Welt bekannt, in der sie sich immer größeren Herausforderungen stellen muss - und die Dämonen sind nicht ihr größtes Problem.

Meinung:
Ihr könnt mir gar nicht glauben, wie aufgeregt ich vor dem Kinobesuch war. Wenn mich ein Film interessiert, bin ich eigentlich nicht zu bremsen. Ich erzähle allen und jedem, was ich schon darüber gelesen und gehört habe. Wenn der Film hinterher allerdings nicht den Erwartungen entspricht, guckt man ein wenig verdattert aus der Wäsche.

Das Grundgerüst der Handlung, die Personen/Schattenwesen/Dämonen aus dem Buch sind da. Was sonst? Nicht mehr viel. Ich hatte ständig das Gefühl, das was da vorgeht, nicht oder anders zu kennen. Zu meinem Glück hatte meine Sitznachbarin den ersten Band drei Mal gelesen und ist gerade irgendwo bei Band 3 oder 4 (man verzeihe mir diese Ungenauigkeit). Es ist ja nicht so, dass ich City of Bones vor zehn Jahren gelesen hätte. Es war gerade mal im Mai diesen Jahres. Wieso bitte hatte ich dann das Gefühl, es wären viel zu viele neue Sachen im Film? Meine Nachbarin hat mich wütend aufgeklärt - der Regisseur hat sich einfach mal großzügig aus den nachfolgenden Bänden bedient.

Und wenn ich großzügig sage, dann meine ich, dass er SEHR wichtige Informationen vorwegnimmt, die erst viel später ans Licht kommen. An diejenigen, die sich Überraschungen beim Lesen von anderen Bänden nicht entgehen lassen wollen - in diesem Filmmaterial herrscht Spoileralarm!

Ihr seid gewarnt.

Eine Zeitlang ging alles gut. Die Kulisse war schön, das Eintauchen in diese Welt war aufregend, die Sache mit den Runen faszinierend... Dann kam die Vampirszene. Bis dahin hat der Soundtrack dem Film den nötigen mystischen Touch gegeben - und ein einziger Song hat alles zerstört.

Quelle

Ich konnte vollkomen, überhaupt nicht, kein einziges bisschen verstehen, was ein Song während einer Kampfszene zu suchen hat. Hä?? Kann mich mal einer aufklären? Klar, irgendein Stimmchen in meinem Kopf flüstert eindringlich, dass der Film vor allem auf das Zielpublikum der Jugendlichen spezialisiert ist, aber, aber... Nein. NEIN. Das geht nicht. Selbst Jugendliche können das doch nicht ernsthaft gut finden. Dabei lief alles so glatt. Es hat schön angefangen, hatte ein episches Feeling... Das war der Anfang vom Ende.

Die Hauptdarsteller haben ihre Sache gut gemacht, denen möchte ich nichts anhängen. Lily Collins (Clary) war überzeugend nichtsahnend und besorgt-wütend-enttäuscht-usw. . Jamie Campbell (Jace) war einerseits introvertiert, andererseits hilfsbereit und stark. Nur dieser seltsame Zustand am Ende des Buchs (diejenigen, die es kennen, wissen sicher, was ich meine - wie Jace war, als Valentin auftauchte) hat mir im Film gefehlt. Er wurde einfach großzügig übergangen. Robert Sheehan (Simon) hat seine Rolle buchstäblich verkörpert. Er war einfach Simon. Magnus Bane konnte ich mir beim Lesen immer schlecht vorstellen, aber Godfrey Gao passte mit seinem asiatischen Look überraschenderweise wie die Faust auf's Auge. Und ein schönes Make-up hatte er auch bekommen. Aber Valentin war ein Witz. Laut Buch sollte er elegant, gutaussehend und im Anzug die Welt erobern. Stattdessen haben wir einen Typen mit Zöpfchen bekommen. Stöhnen im Kinosaal.

Und dann die Dialoge. So wie ich das von Lesern mitbekommen habe, haben die Dialoge im Buch vielen imponiert (ich fand Clary und Jace ein bisschen nervig, also kann ich da nicht für mich sprechen :D ). Hier hat man entweder gerade so viel wie nötig von sich gegeben, oder einen Witz dazwischengeschoben. Das ärgert einen irgendwann maßlos, wenn man sich zwei Stunden lang unsinniges Zeug anhören muss, das scheinbar nur gesagt wird, weil es kein Stummfilm ist. Und damit man die Handlung versteht. Unterhaltungswert haben die Dialoge so viel wie Bananen lila sind.

Die Effekte und Kämpfe fand ich dagegen gut gemacht. Obwohl da die Hälfte wieder gefehlt/erfunden war, konnte der Film trotzdem einen gewissen Sog ausüben. Wir haben ein Ziel, das müssen wir erreichen - seht euch den Weg an. Es soll jetzt nicht herüberkommen, als fände ich ihn richtig schlecht, aber mit zahlreichen anderen Buchverfilmungen kann er sich nicht wirklich messen.

Wegen der Spannung, die trotz allem vorhanden war und einiger positiver Aspekte (Atmosphäre, Effekte, Hauptdarsteller, Kulisse) vergebe ich also immerhin noch 3 Tickets. Lasst es mich wissen, was ihr darüber denkt, wenn ihr ihn gesehen habt.

Donnerstag, 29. August 2013

[Neu] The Testing - Joelle Charbonneau

Ich habe ja gesagt, dass ich es stalken würde. Nun ist es meins und es glänzt so schön *-* ;) .

Goodreads
Klappentext:
"Do you possess a winning combination of theoretical knowledge, practical skills and raw intelligence? Do you have what it takes to lead others? Are you willing to crush those who stand in your way?
Every year, the United Commonwealth invites top graduates from each colony to participate in The Testing. Successful candidates will go on to the University and help the government rebuild our war-stricken world.
This process is not optional.

Disclaimer: The United Commonwealth is not responsible for candidates' psychological or physical heath during The Testing."

Mittwoch, 28. August 2013

[Buchrezension] The Stand: Das letzte Gefecht - Stephen King


Genre: Postapokalyptisch, Horror, Science-Fiction
Erscheinungsjahr: 1978
Originaltitel: The Stand
Reihe: Einzelband
Seitenzahl: >1000 (von der Ausgabe abhängig)
Meine Ausgabe: E-Book
Goodreads

Inhalt:
"Die Verantwortlichen nennen es "Projekt Blau", eine biologische Waffe des Militärs, die ihren selbstgefälligen Schöpfern entkommt. Charlie Campion, seine geliebte Frau und ihr gemeinsames Kind nennen es bald schon "den Tod". Und für die armen Leute, die Charlie ansteckt, bis sich die Krankheit im ganzen Land ausbreitet, ist es "Captain Trips" - das Todesurteil für 99 Prozent aller, die damit in Kontakt kommen. Für alle, bis auf wenige Ausnahmen, ist es eine anonyme, formlose Gestalt aus einem Fiebertraum - ein unheimliches Gespenst, das über langen, dunklen, klaustrophobischen Maisreihen schwebt, das beobachtet und verfolgt... Wer sind diese wenigen Glücklichen - wenn man sie denn glücklich nennen kann -, die dem tödlichen Griff von Captain Trips widerstehen können? Einer ist Stu Redman, ein stoischer Normalbürger, der von dem Ort, wo Charlie Campion eines schrecklichen Todes stirbt, in geheime Labors in Atlanta und Neuengland verschleppt wird, wo sein Misstrauen gegenüber den Behörden und seine Sorge um die Zukunft ihn am Leben halten, während andere sterben. Eine andere ist Frannie Goldsmith, eine schwangere junge Frau mit einem neuen Leben in sich, deren Welt buchstäblich um sie herum zusammenfällt. Und Larry Underwood? Obwohl seine Hit-Single die Charts erobert und sein Weg zum Superstar geebnet ist, kommt ein unschöner Charakterzug bei ihm zum Vorschein - in dem Moment, als die Bedrohung durch Captain Trips öffentlich wird." (Quelle: amazon.de)

Gewürzt mit:
Liebesbeziehungen, Theorien zum Staatsaufbau, seltsamen Träumen, Psychopathen und -innen, wahrer Freundschaft und Rache

Meine Meinung:
Schon lange hatte ich nichts in die Hände bekommen, das so gut ist. Mein voller Ernst. Ich bin immer noch verblüfft, wie sehr mich dieses Meisterwerk überzeugen konnte. King hat da eine eigene, raffinierte und unglaublich realistische Welt erschaffen, deren Sog man sich nicht entziehen kann. Wenn ihr an dem Thema interessiert seid und viel Zeit habt (mehr als 1000 Seiten, wie gesagt :D ), dann LEST es.

Erwartet habe ich, dass es eigentlich nur um Kämpfe der Überlebenden geht, das Buch also ein einziges Gemetzel ist. Nach und nach, als ich immer mehr in die Geschichte eingetaucht bin, habe ich kapiert, dass dem nicht so ist. Es gibt keine einzige Stelle mit einem "richtigen" Großkampf, vielmehr wird das Leben der Überlebenden geschildert und das so detailliert, dass man echt das Gefühl hat, dabei zu sein. Der Film im Kopf wird zwar einige Male ein wenig ekelhaft (nicht umsonst ist das Buch unter "Horror" gelistet), aber viel ist aus dem Bereich nicht dabei.

Am meisten haben mich die Charaktere überrascht. Erstens war es nicht nur einer. Auch nicht zwei. Es waren um die 5 Hauptcharaktere und tausend und ein Nebencharakter, die King erschaffen und mithilfe von treffenden Beschreibungen und individuellen Eigenschaften zum Leben erweckt hat. Jeder hat seine Vorgeschichte, seine Macken, Ängste und Wünsche. Der eine ist ruhig und bodenständig, der andere rücksichtslos und egoistisch, die andere forsch und eigenwillig. Es gibt gute Charaktere, böse Charaktere, aber alle geben alles - jeder hat dunkle und helle Seiten. Eine Charakterwandlung wird im Laufe des Romans situationsbedingt bei jedem sichtbar, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Die Menschenkenntnis, die King hier bietet, ist fast schon beängstigend. Er muss ein guter Beobachter sein, um so viele unterschiedliche Typen zu kreieren. Respekt!

Lange Beschreibungen, die man King oft übelnimmt, fand ich nicht störend. Sie haben den Roman eher bereichert und ihm die nötige Tiefe gegeben. Die erste erschienene Version war damals 400 Seiten kürzer und ich weiß echt nicht, was King da kürzen musste. Nach dem Erfolg hat man dann die vollständige Ausgabe auf den Markt gebracht - Glück für die Leser :) .

Die Handlung läuft zwar sehr langsam an, doch es hat mich persönlich diesmal ebenfalls nicht gestört. Was soll denn da auch passieren, nachdem fast alle tot sind :D ? Gut, es gibt in dem Buch zwei Lager. Man kann sie grob als die Guten und die Bösen bezeichnen, aber man merkt, dass das im Prinzip nicht korrekt ist. Es ist nur der jeweilige Anführer, der Gutes oder Schlechtes im Sinn hat. Einen riesigen Zusammenstoß der Lager hat man zwar nicht, aber die Handlung basiert größtenteils auf Beziehungen unter den Figuren und ihren Handlungen in dem Rahmen. Beispiel: Der eine hat dem etwas getan, dafür rächt sich der Betroffene irgendwann, was sich wiederum gravierend auf andere Zusammenhänge auswirkt. U know? ;D

Es tut im Herzen weh, sich nach fast einem Monat Lesen von den geliebten Charakteren trennen zu müssen. Ich habe fast alle ins Herz schließen können, sogar die, die ich am Anfang wegen ihrer Eigenschaften auf den Tod nicht ausstehen konnte. Von manchen musste man sich bereits während des Lesens verabschieden.

Quelle

Quelle
Aber man behält sie ja immer im Herzen *schnief* .

Fazit:
Episch. Mehr gibt es nicht zu sagen. In dem Genre Postapokalyptisches ein Must-Read - 5 Eulen, was sonst?

Dienstag, 27. August 2013

[Montagsfrage] Welches Buch sollte unbedingt verfilmt werden?

Diese Frage von Paperthin passt doch wie die Faust auf's Auge hierher :D .

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Alle Bücher, von denen ich mir eine Verfilmung gewünscht hätte, wurden schon verfilmt! Und die, von denen ich den Film toll fand, habe ich hinterher gelesen. Generell stört mich eine Buchverfilmung nie. Ich finde es interessant (manchmal auch peinlich, aber gut :D ), wie sich andere Leute die Bücherwelten ausmalen und diskutiere gerne darüber, was gut gelungen ist und was nicht. Dabei predige ich meiner Umgebung gerne immer wieder, dass Bücher meist besser sind und führe das auch detailliert aus ;) .

Wenn ich mir meine gelesenen Bücher ansehe, habe ich aber zwei Vorschläge auf Lager, bei denen eine Verfilmung zwar kein Muss ist, ich mir aber eine gerne ansehen würde.

Die Rosentrilogie von Jennifer Donnelly hat mir die Tür in die Welt der historischen Romane geöffnet. Eine junge Frau, die sich ein eigenes Teeimperium aufbaut, eine Handlung, die in London und New York spielt - wie kann man da widerstehen? Darum geht es im ersten Buch und die anderen beiden bieten noch mehr.

Für einen Film würde sich die Reihe gut eignen, weil

A) die Handlung einfach eine Achterbahn ist

B) das Buch nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, was weniger Schwierigkeiten bei Filmumsetzungen bereitet

C) Vorlagen für mögliche Fortsetzungen da wären

Ich schwelge gerade wieder in schönen Erinnerungen... ^_^

Die andere Möglichkeit würde ich in Die Auswahl von Ally Condie sehen, wobei die Filmrechte dafür schon vergeben sind. Was und ob sich da was tun wird, wird sich zeigen.

Die Lebensweise der Gesellschaft wäre hier potenziell interessantes Filmobjekt (für mich persönlich :D), aber auch die Vermittlung der Botschaften, die dieses wunderschöne Buch liefert. Hier wäre Feingefühl gefragt und gefordert. Ich hätte da eine ähnliche Umsetzung wie die von den Hungerspielen im Sinn.

Ich denke aber auch, dass es eine echte Herausforderung für die Schauspieler wäre, die Cassia und Ky porträtieren sollen. Die beiden sind keine einfachen Persönlichkeiten, was im Roman natürlich ein großes Plus ist. Wenn es allerdings gelingen würde, die beiden gut darzustellen, wäre es der Wahnsinn.

Ansonsten gibt mein Regal nicht so viel Stoff für Verfilmungen her, finde ich. Manchmal belässt man es aber auch besser bei Bildern im Kopf :) .

Am Donnerstag wartet schon die nächste Buchverfilmung - City of Bones kommt ins Kino! Ich gehe direkt hin und werde berichten ;D .

Samstag, 24. August 2013

Divergent/Die Bestimmung: Teaser und TV-Tipp

Ein ganz winziger Mini-Post wird es diesmal und ich komme auch gleich zur Sache. Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, aber er ist da. Der offizielle Teaser zur Verfilmung von Veronica Roths Die Bestimmung, die Frühling 2014 in die Kinos kommt.


Darf ich jetzt bitte sterben? Diese 13 Sekunden gehören zu den besten 13 Sekunden meines Lebens! Nachdem ich das gesehen habe, dachte ich mir: Noch mal. Und dann: Noch mal. Und noch mal. Aaaaah, ich freue mich so unglaublich auf diese Verfilmung, ich kann es, ehrlich gesagt, gar nicht in Worte fassen :D . Ich kann nur noch stammeln und beten, dass die sich an das Buch gehalten haben.
Was haltet ihr von dem, was ihr gesehen habt? Ich bin gespannt, wie die Schauspieler ihre Rollen meistern werden (oder gemeistert haben?) und wie die Kulissen aussehen. Und wie viel man letztendlich aus dem Buch übernommen hat.

Jetzt der TV-Tipp. Für die unverbesserlichen Harry-Potter-Fans unter uns, die alle Filme bereits tausend Mal gesehen haben, aber entgegen allen Gesetzen der Langeweile dennoch bereit sind, sie noch mal so oft zu sehen: Morgen läuft Harry Potter und der Feuerkelch um 20:15 auf RTL. Ich bin auf jeden Fall dabei :D .

Freitag, 23. August 2013

[TAG] Das Bücher-Alphabet





Als ich diesen TAG entdeckt habe, wusste ich direkt - da musst du mitmachen. Vielen Dank an Sabrina für diese wundervolle Idee! Dann wollen wir mal, mein erster TAG :D .

Author You've Read The Most Books From
Es wird wohl Frau Rowling sein. 7 Bände Harry Potter + 3 zusätzliche Harry-Potter-Bücher (Magische Tierwesen und wo sie zu finden sind usw.) .

Best Sequel Ever
Habe ich zwar schon mal hier erwähnt, aber es ist definitiv Prodigy bzw. Legend: Fallender Himmel von Marie Lu. Bis jetzt der einzige Folgeband, der mir besser als der Vorgänger gefallen hat.
Currently Reading
Gerade lese ich The Stand von Stephen King und es ist ganz schön lang - 1496 Seiten :) . Ich bin aber auch schon fast fertig *yay* .

Dienstag, 20. August 2013

[Filmrezension] Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (#2 in der Percy-Jackson-Filmreihe)

Quelle
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Fantasy
Regie: Thor Freudenthal
Hauptrollen: Logan Lerman (Percy), Brandon T. Jackson (Grover), Alexandra Daddario (Annabeth), Leven Rambin (Clarisse), Jake Abel (Luke), Stanley Tucci (Dionysos), Nathan Fillion (Hermes)
Trailer: Klick!
Basierend auf einem Roman? Ja - Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen von Rick Riordan.

Handlung:
In diesem Teil der Trilogie sind Percy Jackson und seine Freunde auf der Suche nach dem Goldenen Vlies. (de.wikipedia.org)

Meinung:
Die Handlungsbeschreibung ist ja sehr aussagekräftig :D . Man beachte das Wort "Trilogie" - was das nun heißen soll, sei dahin gestellt. Es gibt Gerüchte, dass der nächste Film in Produktion sein soll, Genaueres ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Wie auch immer, was gibt es Schöneres an einem verregneten Sonntagnachmittag als einen Kinobesuch? Voller Vorfreude habe ich mich auf den Weg gemacht und bin völlig begeistert ein paar Stunden später heimgekommen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, mich mit meiner Kinobegleitung über den Film auszutauschen. Was gibt es dort also zu sehen?

Der zweite Band der Buchreihe bietet mit einer noch mitreißenderen Handlung als im ersten Band eine tolle Vorlage für eine Verfilmung. Halbgötter, die sich auf die Suche nach einem magischen Artefakt machen, das den Schutz ihres Camps gewährleisten soll und dabei Monstern, verrückten Taxis und magischen Plätzen begegnen - hört sich richtig gut an, nicht wahr?

Das erste, was mir positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man sich hier mehr an das Buch gehalten hat als im ersten Teil. Dafür hat der neue Regisseur Thor Freudenthal schonmal einen Applaus verdient. Klar gibt es hier ein paar Freiheiten, die aber im Großen und Ganzen nachvollziehbar sind.

Die Schauspieler sind gut gewählt. Chiron wurde neu besetzt und ich war zuerst völlig verwirrt, wer denn der neue Zentaur ist :D . Meine Sitznachbarin hat sich hingegen gewundert, ob Percy nicht auch neu besetzt wurde. Nein, nein, er hat bloß die Haare kürzer, meinte ich. Da sieht man mal, wie viel eine neue Frisur ausmachen kann.

Zurück zum Thema. Die Schauspielleistungen sind super. Man hat das Gefühl, die Schauspieler glauben an das, was sie tun. Dieser Teil beschäftigt sich insbesondere mit Percys Gefühl der Verlassenheit, d.h. er fühlt sich von seinem Vater Poseidon ignoriert und zweifelt an sich selbst, da er der Meinung ist, der Sieg vom ersten Teil sei einfach Glück gewesen und er selbst so ziemlich durchschnittlich. Logan Lerman hat dieses Gefühlschaos überzeugend herübergebracht, was will man mehr :) .

Was mir an dem Film besonders gut gefällt, ist die Abwesenheit typischer hollywoodreifer Dialoge oder Phrasen ohne Sinn. Wisst ihr was ich meine? Das ist diese besonders nervige Kategorie von Phrasen wie:

"Ich kann ohne dich nicht leben."

"Was muss ich tun, um die Welt zu retten?"

"Ich werde dich besiegen, denn das Gute siegt immer."

Oder so ähnlich. Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Phrasen, die man schon tausend Mal gehört hat, kommen hier nicht vor. Das hat man sicherlich der Buchvorlage zu verdanken, die dafür den typischen Rick-Riordan-Humor geliefert hat. Überzeugt euch selbst: Hier eine gekürzte Szene mit Hermes.


Zu Schauplätzen und Animationen muss ich eigentlich nichts sagen. Die Trailer zeigen es schon: Top. Besonders der Hippocampus hat es mir angetan, er war einfach wunderschön!

Der Film weckt auf jeden Fall Emotionen, das hat man auch im Kinosaal gemerkt. Von Luftanhalten über Kichern und Schnauben war wohl alles dabei. Lasst euch diese Unterhaltung nicht entgehen. Ich spreche jedefalls eine klare Empfehlung aus und vergebe 4,5 Tickets. Her mit dem dritten Teil :D .

Montag, 19. August 2013

[Wunschliste] Bücher, die ich stalken werde




Auf drei davon warte ich schon lange, auf das vierte (The Testing) wurde ich erst durch all die lieben Blogger aufmerksam gemacht (unter anderem geht mein Dank an die liebe Sandra :D ).

Allegiant (Band #3)
"One choice will define you.

What if your whole world was a lie?
What if a single revelation—like a single choice—changed everything?
What if love and loyalty made you do things you never expected?

The faction-based society that Tris Prior once believed in is shattered—fractured by violence and power struggles and scarred by loss and betrayal. So when offered a chance to explore the world past the limits she’s known, Tris is ready. Perhaps beyond the fence, she and Tobias will find a simple new life together, free from complicated lies, tangled loyalties, and painful memories.

But Tris’s new reality is even more alarming than the one she left behind. Old discoveries are quickly rendered meaningless. Explosive new truths change the hearts of those she loves. And once again, Tris must battle to comprehend the complexities of human nature—and of herself—while facing impossible choices about courage, allegiance, sacrifice, and love." (Quelle: goodreads.com)

Die ersten zwei Bände habe ich zwar auf Deutsch gelesen, aber ich bin nicht sicher, ob ich bis zur deutschen Übersetzung dieses guten Stücks hier warten kann. Die Bestimmung (Divergent) hat mir so gut gefallen, dass ich nach dem Lesen richtig süchtig nach Dystopien geworden bin. Ja, ihr habt richtig gehört: Die Bestimmung wird mir immer als meine allererste Dystopie in Erinnerung bleiben :D .
Im zweiten Band war Tris zwar partiell und vollkommen absichtlich lebensmüde und Four wurde auch mal leicht aggressiv, doch ich liebe die beiden trotzdem und kann es kaum erwarten, das Ende ihrer Geschichte zu erfahren.

Champion (Band #3)
"He is a Legend.
She is a Prodigy.
Who will be Champion?

June and Day have sacrificed so much for the people of the Republic—and each other—and now their country is on the brink of a new existence. June is back in the good graces of the Republic, working within the government’s elite circles as Princeps Elect while Day has been assigned a high level military position. But neither could have predicted the circumstances that will reunite them once again. Just when a peace treaty is imminent, a plague outbreak causes panic in the Colonies, and war threatens the Republic’s border cities. This new strain of plague is deadlier than ever, and June is the only one who knows the key to her country’s defense. But saving the lives of thousands will mean asking the one she loves to give up everything he has. With heart-pounding action and suspense, Marie Lu’s bestselling trilogy draws to a stunning conclusion." (Quelle: goodreads.com)

Den ersten Band, sprich Legend, habe ich gewonnen und es hat mich mit seinen starken Charakteren überzeugt. Den zweiten Band, Prodigy, bzw. Legend: Schwelender Sturm, habe ich in einer Buchhandlung in der Englisch-Abteilung entdeckt und konnte ihn dort einfach nicht liegen lassen. Und er war sogar noch besser. Ich habe alle möglichen Gefühlsschwankungen beim Lesen durchgemacht und ich hoffe, dass Champion mich ebenfalls mitreißen kann :D .

The Testing (Band #1, dt. Titel: Die Auslese)
"Keep your friends close and your enemies closer. Isn’t that what they say? But how close is too close when they may be one in the same?

The Seven Stages War left much of the planet a charred wasteland. The future belongs to the next generation’s chosen few who must rebuild it. But to enter this elite group, candidates must first pass The Testing—their one chance at a college education and a rewarding career.

Cia Vale is honored to be chosen as a Testing candidate; eager to prove her worthiness as a University student and future leader of the United Commonwealth. But on the eve of her departure, her father’s advice hints at a darker side to her upcoming studies--trust no one.

But surely she can trust Tomas, her handsome childhood friend who offers an alliance? Tomas, who seems to care more about her with the passing of every grueling (and deadly) day of the Testing. To survive, Cia must choose: love without truth or life without trust." (Quelle: goodreads.com)

Wenn ich von einem Leser "Das müsst ihr lesen!!" höre, werde ich neugierig. Wenn ich von vielen Lesern dasselbe höre, werde ich hellhörig. Sobald die Worte "Beste Dystopie, die ich gelesen habe!" mich erreichen, denke ich: "So, jetzt reicht's! Was hat es nun damit auf sich?"
Der Klappentext hört sich wirklich eindrucksvoll an, deswegen ist es auch auf die Wunschliste gewandert. Mal sehen, was du draufhast :D .

Helden des Olymp: Das Zeichen der Athene (Band #3, engl. Titel: The Mark of Athena)
"Sieben Halbgötter werden den Olymp vor dem Untergang bewahren – so sagt es die alte Prophezeiung. Und als Annabeth und Percy zusammen mit ihren neuen Freunden wieder aufeinandertreffen, scheinen sich die sieben endlich gefunden zu haben. Mit ihrem Schiff, der Argo II, machen sie sich auf den Weg ins antike Rom. Aber können Sie die alte Feindschaft zwischen den Nachkommen der griechischen und römischen Götter überwinden?

Und Annabeth hat noch eine eigene, wenn auch etwas unklare Mission zu erfüllen: „Folge dem Zeichen der Athene“, hat ihre Mutter ihr aufgetragen. Aber was ist das und wohin wird es sie führen?" (Quelle: goodreads.com)
Das ist jetzt der 3. dritte Band in der Liste :) . Dafür ist es aber das einzige Buch unter den vieren, das ich mir auf Deutsch vorgemerkt habe. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Die vorherigen Bände habe ich schon auf Deutsch gelesen und zu Hause stehen. Jedenfalls bin ich mal gespannt, was der dritte Band nun bringt, nachdem ich die ersten beiden ganz gut fand. Die Reihe um Percy Jackson fand ich besser, wobei es daran liegen kann, dass sie aus der Ich-Perspektive verfasst wurde, während diese hier sich eines Erzählers bedient.
Es kommt übrigens noch eine Rezension zur Verfilmung von "Percy Jackson: Der Fluch des Titanen", die ich gestern im Kino gesehen habe. So viel kann ich schon sagen: Es lohnt sich :) .

Samstag, 17. August 2013

Katie Frost stellt sich und "Films 'n' Fairytales" vor

Hallo, liebe Blogger und Leser, und herzlich willkommen auf meinem Blog :)

Mein Name ist Katie Frost und seit gestern gibt es mein kleines Reich. Es ist mein zweiter Blog überhaupt, den letzten habe ich vor zig Jahren aufgegeben und als ich mich erneut bei Blogspot eingeloggt habe, musste ich viele Überraschungen erleben (Stichwort Probleme mit dem Interface -_- ). Die gestrigen Verzweiflung, Ärger und Depression habe ich aber hinter mir gelassen und einigermaßen einen Blog hinbekommen. Wenn irgendwo etwas nicht funktioniert, einfach Bescheid sagen :D .

Bücher und Filme sind Dinge, ohne die ich nicht leben kann und über die ich gerne und viel rede (ob sich das auch auf der Menge der Posts auswirken wird, werden wir ja sehen *hust* ). Dieser Blog ist einerseits für die, die sich Film- oder/und Buchtipps holen wollen, andererseits ist es eine Sammlung von Erinnerungen für mich. Also hat jeder etwas davon :) .

Was mich angeht, bin ich normaler als normal: Ich bin Langschläferin, mag Märchen, England und insbesondere London, obwohl ich noch nie dort war, Musik in allen möglichen Stilrichtungen, Eulen, Sushi, Animes und Listen - danach bin ich geradezu süchtig ;). Lesen tu ich langsam, genremäßig bin ich bei Jugendbüchern, (Jugend-)Fantasy, Science-Fiction (mit den ganzen Dystopien und post-apokalyptischen Settings) und historischen Romanen zu Hause. Filmemäßig sieht es genauso aus.

Tipps und Kommentare nehme ich immer gerne an, wie sie auch sein mögen, und wünsche euch hiermit viel Spaß!