Sonntag, 8. September 2013

[Buchrezension] Shadow Falls Camp: Erwacht im Morgengrauen - C.C. Hunter (#2 in der Reihe)

Genre: (Jugend-)Fantasy
Erscheinungsjahr: 2011
Originaltitel: Awake at Dawn
Reihe: 2. Band ([Short&Sweet] zum 1. Band)
Seitenzahl: 528 Seiten
Meine Ausgabe: Paperback

Goodreads

Inhalt:
"Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, wollte sie nur eines wissen: Was bin ich? Umgeben von Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandlern möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben.

Kylie braucht ihre Fähigkeiten jetzt mehr als je zuvor, denn sie wird verfolgt: Und zwar nicht nur von einem blutüberströmten Geist - damit allein käme sie inzwischen klar - sondern auch von einer unsichtbaren, dunklen Macht, die sie alle in Gefahr bringt. Kann Kylie ihre übernatürlichen Kräfte einsetzen und die Menschen retten, die sie liebt?" (Quelle: Klappentext)

Gewürzt mit:
Verwirrten Liebes- und Familienbeziehungen, Geheimnissen, Geisterbesuchen und allen möglichen Tieren

Meinung:
Zunächst einmal mag ich das Cover total gerne, weil es die Atmosphäre des Buches sehr gut einfängt. Dieses Geheimnisvolle, was an der Reihe fasziniert, begrüßt einen schon auf dem Umschlag. Und darunter lauert noch mehr.

Während des Lesens gewöhnt man sich so sehr an die Figuren und gewinnt sie so schnell lieb, dass es unglaublich enttäuschend ist, das Buch schließlich zur Seite legen zu müssen. Besonders kurz vor dem Ende, als Kylie wieder einmal ein paar SMS bekommen hatte, spürte ich, wie sehr ich doch sie und all ihre Freunde in mein Herz schließen konnte. Sie sind so unterschiedlich und manche kriegen sich ständig in die Haare, aber sie hängen und halten zusammen wie eine große Familie. Hoffentlich bleibt das in der Reihe weiterhin bestehen, das ist nämlich einer der großen Pluspunkte und ist für mich einer der wichtigsten Gründe, warum ich die Bücher so mag.

Den lockeren Schreibstil der Autorin muss man an dieser Stelle unbedingt loben. Sie nimmt sich kein Blatt vor den Mund und lässt ihre jungen Figuren auch mal frech daherreden, ohne dass es aufgesetzt oder unpassend wirkt. Die Seiten fliegen nur so dahin und was will man mehr?

Apropos dahinfliegen: Die Handlung lässt einen nicht verschnaufen. Es passiert ständig irgendetwas, auch wenn es nur kleine Sachen sind. Da man mehrere Handlungsstränge verfolgt, wird es auch keinesfalls langweilig. Zwar wusste oder ahnte ich zum Ende hin, was da über Kylies Fähigkeiten aufgedeckt wird, aber man durfte ja ganz viel miträtseln. Und die wichtigste Frage ist schließlich auch nicht gelöst: Was ist Kylie für eine Übernatürliche? Schön, dass es nicht in diesem Band aufgedeckt wurde und man sich darauf freuen kann. Ich liebe Geheimnisse :D .

Die Dreiecksbeziehung fand ich sehr glaubwürdig dargestellt. Kylies Entscheidungsprobleme sind gut nachzuvollziehen und das Verhalten der Jungs ist authentisch. Mal sehen, wer als Sieger aus diesem Dilemma hervorgeht (ich habe natürlich schon einen Favoriten ;D), aber das erwartet einen bestimmt erst im letzten Band. Ich kann mich aber jetzt erstmal auf den dritten freuen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre das Ende. Was war das denn? Ich habe eine Bombenauflösung erwartet und was war? Gut, das mit dem Geist hat Hunter gut gelöst, aber die Sache mit der Gefahr war ein wenig... schräg. Trotzdem hat es mir nicht den Lesespaß verdorben, deswegen gibt es auch nur eine halbe Eule Abzug.

Fazit:
Ich bin einfach unverbesserlich. Wo sind die Bücher, die ich so richtig kritisieren kann?? Bis ich ein solches Buch gefunden habe, lege euch die Reihe aber sehr ans Herz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen