Dienstag, 27. August 2013

[Montagsfrage] Welches Buch sollte unbedingt verfilmt werden?

Diese Frage von Paperthin passt doch wie die Faust auf's Auge hierher :D .

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Alle Bücher, von denen ich mir eine Verfilmung gewünscht hätte, wurden schon verfilmt! Und die, von denen ich den Film toll fand, habe ich hinterher gelesen. Generell stört mich eine Buchverfilmung nie. Ich finde es interessant (manchmal auch peinlich, aber gut :D ), wie sich andere Leute die Bücherwelten ausmalen und diskutiere gerne darüber, was gut gelungen ist und was nicht. Dabei predige ich meiner Umgebung gerne immer wieder, dass Bücher meist besser sind und führe das auch detailliert aus ;) .

Wenn ich mir meine gelesenen Bücher ansehe, habe ich aber zwei Vorschläge auf Lager, bei denen eine Verfilmung zwar kein Muss ist, ich mir aber eine gerne ansehen würde.

Die Rosentrilogie von Jennifer Donnelly hat mir die Tür in die Welt der historischen Romane geöffnet. Eine junge Frau, die sich ein eigenes Teeimperium aufbaut, eine Handlung, die in London und New York spielt - wie kann man da widerstehen? Darum geht es im ersten Buch und die anderen beiden bieten noch mehr.

Für einen Film würde sich die Reihe gut eignen, weil

A) die Handlung einfach eine Achterbahn ist

B) das Buch nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, was weniger Schwierigkeiten bei Filmumsetzungen bereitet

C) Vorlagen für mögliche Fortsetzungen da wären

Ich schwelge gerade wieder in schönen Erinnerungen... ^_^

Die andere Möglichkeit würde ich in Die Auswahl von Ally Condie sehen, wobei die Filmrechte dafür schon vergeben sind. Was und ob sich da was tun wird, wird sich zeigen.

Die Lebensweise der Gesellschaft wäre hier potenziell interessantes Filmobjekt (für mich persönlich :D), aber auch die Vermittlung der Botschaften, die dieses wunderschöne Buch liefert. Hier wäre Feingefühl gefragt und gefordert. Ich hätte da eine ähnliche Umsetzung wie die von den Hungerspielen im Sinn.

Ich denke aber auch, dass es eine echte Herausforderung für die Schauspieler wäre, die Cassia und Ky porträtieren sollen. Die beiden sind keine einfachen Persönlichkeiten, was im Roman natürlich ein großes Plus ist. Wenn es allerdings gelingen würde, die beiden gut darzustellen, wäre es der Wahnsinn.

Ansonsten gibt mein Regal nicht so viel Stoff für Verfilmungen her, finde ich. Manchmal belässt man es aber auch besser bei Bildern im Kopf :) .

Am Donnerstag wartet schon die nächste Buchverfilmung - City of Bones kommt ins Kino! Ich gehe direkt hin und werde berichten ;D .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen